Tab unten



Tab unten

Top Thema

Bericht vom Kaderlehrgang Karambol NK1 und NK2 (Teil 1) in Bottrop

 16.06.2020
(DBU)

Am vergangenen Wochenende (12.06. bis 14.06.2020) fand in Bottrop nach einer langen Corona-Pause der erste Karambol-Lehrgang der Jugend unter der Leitung von Trainer Jürgen Kühl statt. Teilnehmer waren Ali Ibraimov, Amir Ibraimov, Lennart Menzel und Cederik Liskow. Um Hygienevorschriften optimal einhalten zu können, wurde die Teilnehmeranzahl im Vergleich zu früheren Lehrgängen halbiert; die zweite Gruppenhälfte führt ihren Lehrgang zu einem späteren Zeitpunkt durch.

Wie immer startete der Lehrgang bereits am Freitagabend mit voller Konzentration. Diese war bei der ersten gegebenen Aufgabe auch vonnöten, denn es war hauchdünnes Anspielen gefordert, um Zielgenauigkeit und Stoß zu verbessern.

Am Samstag startete das Training mit schwereren Varianten von „Standardbällen“. Die Übung vom Vortag durfte dabei nicht vergessen werden. Sie wurde weiter angewandt und vertieft, um auch bei diesen Übungsstellungen auf Position spielen zu können und möglichst hohe Serien zu erzielen. Danach gab es bei einer „Fragestunde“ noch die Möglichkeit, bestehende Unklarheiten zu beseitigen. Hierbei zeigte sich, dass aufgrund der geringeren Teilnehmerzahl mehr Zeit und Intensität darauf verwendet werden konnte, spezifische Fragen zu klären.

Am Abend wurde ein Turnier gespielt, bei dem es in Partien mit verkürzter Aufnahmeanzahl darauf ankam, in möglichst wenig Zeit besonders viele Punkte zu machen. Dies trainiert einen guten Start in Kampfpartien. Und Altmeister Jürgen Kühl ließ es sich nicht nehmen, hierbei mit teilzunehmen und die Spieler in den Partien zu korrigieren.




Cederik Liskow (Archivbild)


Sonntag stand krönend wieder eine Leistungsüberprüfung an, die den Sportlern als akute Drucksituation alles abverlangte, da sie ihr Können wie in einer Partie auf den Punkt abfragt und man sich keine mangelnde Konzentration leisten kann. Zum Ausklang wurden dann noch lockere, aber trotzdem konzentrierte Partien gespielt.

Herzlichen Dank an die Bottroper BA für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und für die Verpflegung!



Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
BVB
Kategorie: Allgemeines (BVB)
Den BVB findet ihr hier...
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten