Tab unten



Tab unten

Top Thema

Snooker-EM: Stateczny holt Gold, Damen-Team Silber

 12.06.2019
(DBU-Presse / Billardmagazin Touch)

Mit einer tollen Bilanz ist die deutsche Delegation von den Snooker-Europameisterschaften in Belgrad/Serbien zurückgekehrt. Wie bereits kurz berichtet, setzte Diana Stateczny im Damen-Wettbewerb das Highlight, als sie sich im Finale gegen die Russin Anastasia Nechaeva nach 1:2-Rückstand noch mit 4:2-Frames durchsetzen konnte und sich damit zur neuen Europameisterin kürte.

 

Aber auch die Deutsche Meisterin Linda Erben konnte vollauf überzeugen. Ihr Siegeszug endete erst im innerdeutschen Halbfinale gegen die spätere Siegerin Stateczny.

 

Im parallel laufenden Team-Wettbewerb harmonierten die beiden Medaillengewinnerinnen ebenso prächtig. In der Gruppe setzte sich das Duo ganz sicher durch und bezwang im Halbfinale die weißrussische Vertretung mit 3:1-Frames. Das Finale ging dann zwar mit 0.3 gegen Russland verloren, doch dennoch boten Stateczny/Erben einen großen Fight und belohnten sich am Ende mit der Silbermedaille.

 

Knapp an einer weiteren Medaille vorbei schrammten Jan Eisenstein und Michael Schnabel im Herren Team-Wettbewerb. Nach der Gruppenphase konnte im Achtelfinale gegen die zweite polnische Mannschaft mit 4:2 gewonnen werden, ehe gegen Irland im Viertelfinale mit 1:4 das Aus kam. Den Titel holte am Ende Malta mit Ex-Profi Tony Drago.

 

Für die erste Senioren-Mannschaft, bestehend aus Miro Popovic und Thomas Hein, kam ebenso im Viertelfinale das Aus. Das routinierte Duo schlug in der Runde der letzten 16 zunächst Irland 2 mit 4:2-Frames, ehe man gegen Wales mit Starspieler Darren Morgan glatt mit 0:4 den Kürzeren zog. Deutschland 2 mit Michael Heeger und Holger Marth erreichte nach überstandener Gruppenphase zwar das Achtelfinale, doch gegen Schottland gab es beim 1:4 nicht viel zu holen.

 

Last not least wurde Miro Popovic im Masters-Feld als Neunter bester Deutscher. Gegen den Iren Dylan Rees stand er im Achtelfinale bei seiner 1:4-Niederlage leider auf verlorenem Posten.

 

 

 

Linda Erben und Diana Stateczny holten Silber im Team-Wettbewerb.

Fotos: Helmut Biermann



Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
BVB
Kategorie: Allgemeines (BVB)
Den BVB findet ihr hier...
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten