Tab unten



Tab unten

Top Thema

Bericht vom 1. Pool-Lehrgang 2019 der Herren

 14.03.2019
(DBU-Presse)

Vom 8. bis 10. März fand das erste Kadertraining der Herren 2019 statt. Teilnehmer waren Ralf Souquet (WorldGames-Kader) sowie André Lackner, Sebastian Ludwig, Sebastian Staab und Johannes Schmitt aus dem Perspektiv-Kader. Die Maßnahme wurde im neuen Vereinsheim der Mannheimer Billardfreunde durchgeführt. Dort standen fünf Dynamic III Tische zur Verfügung, die auch bei der Europameisterschaft zum Einsatz kommen.

Disziplintrainer Tom Damm nutzte den Freitagabend, um Neuerungen im Kadersystem zu erläutern und Ideen und Beschlüsse der Trainerkonferenz vorzustellen. Im Anschluss ging es für eine technische Einheit in Sachen Gradlinigkeit mit Wirkung an die Tische.

Der Samstag stand ganz im Zeichen einer Leistungsdiagnostik, die als Bewertung mit ins Kaderranking einfließt. Das Ranking wird letztlich zur Nominierung herangezogen. Gute Ergebnisse sind also für die Nominierung der Sportler zu weiterführenden Wettbewerben hilfreich. Alle Sportler zeigten sich hochmotiviert und erzielten in diesem kräftezehrenden Test über insgesamt fast acht Stunden hervorragende Ergebnisse. Als Bester konnte Sebastian Ludwig überzeugen.

Am Sonntag widmeten sich die Athleten einigen technischen Korrekturen und anschließend dem Break im 9-Ball und 10-Ball. Hier konnten, auch dank geleisteter Hausaufgaben der Sportler, deutliche Verbesserungen festgestellt werden. Vor allem im Bereich spielbarer Ball nach dem Break im 9-Ball. Im 10-Ball wurde mit der Breakbox trainiert, die nur bei der EM zum Einsatz kommt. Nachdem der Arm schön locker war, trainierten die Teilnehmer noch einige Tempo-Übungen für Spiel- und Objektball sowie vier neue Rotationsübungen.

In vier Wochen findet der Vorbereitungslehrgang zur EM statt. Bis dahin werden die Grundlagen gefestigt und am Break gearbeitet, um dann den Fokus auf Spiel- und Wettkampftraining sowie Teambildung zu legen.

Vielen Dank an das Team der Mannheimer Billardfreunde. Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt und kommen gern wieder!

 



Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
BVB
Kategorie: Allgemeines (BVB)
Den BVB findet ihr hier...
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten