Tab unten



Tab unten

Top Thema

Mosconi Cup startet am Dienstag

 03.12.2018
(DBU-Presse / Billardmagazin Touch)

Am morgigen Dienstag startet die mit Spannung erwartete diesjährige Auflage des Mosconi Cup. Im legendären Londoner Alexandra Palace stehen sich die europäische und die amerikanische Auswahl zu diesem Traditionsduell erneut gegenüber.

 

Die letzte Dekade dominierte dabei eindeutig Europa, doch in diesem Jahr besteht Hoffnung, dass der Kontinentalvergleich knapper wird als in den vergangenen Jahren. Anlass dazu gibt der 7:6-Erfolg der US-Amerikaner gegen eine englische Auswahl vor rund einer Woche. In diesem Vorbereitungsmatch hatten die Briten, die auch gut und gerne als Mosconi Cup-Team durchgehen würden, mit 6:3 geführt, ehe die US-Boys das Match doch noch drehten.

 

Im europäischen Team werden in diesem Jahr deutsche Teilnehmer leider schmerzlich vermisst. Der letztjährige MVP Joshua Filler sammelte genauso wie Ralf Souquet zu wenige Punkte, um sich für das Team zu empfehlen. Auch die zwei zu vergebenen Wildcards gingen an andere Sportler.

 

Europa wird in diesem Jahr vertreten durch Eklent Kaci (Albanien), Niels Feijen (Niederlande), Albin Ouschan (Österreich), Jayson Shaw (Schottland) und Alexander Kazakis aus Griechenland. Letztgenannter ist auf den letzten Drücker ins Team gerutscht, da Mario He vor rund zehn Tagen bei einer Dopingprobe positiv getestet wurde. Der Österreicher hatte eine Medikation gewechselt und nicht beachtet, dass das neue Mittel Wirkstoffe beinhaltet, die auf der Dopingliste stehen.

 

Das amerikanische Quintett besteht aus Shane van Boening, Corey Deuel, Tyler Styer, Skyler Woodward und Billy Thorpe. Die Coaches heißen wie im Vorjahr Marcus Chamat (Schweden/Europa) und Johan Ruijsink (Niederlande/USA).

 

Übertragen wird der Mosconi Cup auch in diesem Jahr via www.dazn.com. Der Dienst ist kostenpflichtig, für gewöhnlich gibt es aber auch einen kostenlosen Probemonat.

Wie in jedem Jahr hat sich auch diesmal eine stattliche deutsche Fangemeinde auf den Weg nach London gemacht. Schätzungen zufolge eine ganze Hundertschaft.

 

 

Grafik: Matchroom Sport

 

 




Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
BVB
Kategorie: Allgemeines (BVB)
Den BVB findet ihr hier...
Gesamten Artikel öffnen...
Tab unten
Tab unten
Letzte Themen
Tab unten